Mit dem 1. September 2024 hat H. Michael Bachmann Can.Reg. das Amt des Stiftsdekans im Kloster Neustift übernommen. In seiner neuen Funktion ist er gleichzeitig Pfarrer von Neustift und in den Pfarreien Natz und Schabs. Er tritt die Nachfolge von H. Karl Blasbichler Can.Reg. an, der dieses Amt zwölf Jahre lang innehatte.
Anlässlich seiner Ernennung sagte der neue Dekan: „Es ist mir eine große Ehre und Freude, dieses verantwortungsvolle Amt übernehmen zu dürfen. Der Stiftsdekan hat eine zentrale Rolle im klösterlichen Leben, da er nicht nur den Prälaten vertritt, sondern auch für das Wohl der Mitbrüder im Konvent sorgt. Ich sehe dieser Aufgabe mit Respekt und Zuversicht entgegen.“ Prälat Eduard Fischnaller äußerte sich anerkennend: „Mit Michael Bachmann haben wir einen engagierten und erfahrenen Seelsorger an der Spitze, der unsere Gemeinschaft gut leiten wird. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und wünsche ihm viel Erfolg in seinem neuen Amt.“
Weiters wurde H. Josef Oberger Can.Reg. als Kooperator in Neustift sowie in den Pfarreien Natz und Schabs eingeführt. Beide Seelsorger wurden am Sonntag, den 8. September 2024, in einer feierlichen Zeremonie in der Stiftskirche von Neustift offiziell in ihr Amt eingeführt.
Foto v.l.n.r.: Dekan Michael Bachmann Can.Reg., Prälat Eduard Fischnaller Can.Reg. und H. Josef Oberger Can.Reg. in der Stiftskirche von Neustift
(© Konrad Rainer)