Chorherrentag 2024 Ein Tag für das Miteinander

Der Pfingstdienstag ist bei den österreichischen Augustiner-Chorherren traditionell der „Chorherrentag“. An diesem Tag lädt jedes Jahr ein anderes Chorherrenstift ein und gestaltet den Tag mit Besichtigungen, mitbrüderlichem Austausch und gegenseitigem Kennenlernen. Dieses Jahr war das Stift Reichersberg Gastgeber, jedoch lud Propst Markus am 21. Mai nicht nach Oberösterreich ein, sondern in die südlich von Wien gelegene „Bucklige Welt“. Rund um die Pfarre Pitten hat das Stift Reichersberg dort ein Priorat und betreut etliche Pfarren. Diese waren das Ziel des diesjährigen Chorherrentags.

Nach dem Eintreffen im Pfarrhof Pitten gab es zur Begrüßung Kaffee und Kuchen. Anschließend feierten wir gemeinsam die hl. Messe, der Propst Markus als Hausherr vorstand. Die Predigt hatte H. Ulrich vom Stift Reichersberg übernommen. Im Anschluss an die Messe war noch Zeit zur Besichtigung des reichlich ausgestatteten und prachtvollen Pfarrhofs von Pitten, bevor wir nach Scheiblingkirchen weiterfuhren und eine Führung durch die dortige Wehrkirche erhielten.

Hierauf folgte eine Stärkung bei einem gemeinsamen Mittagessen und anschließend standen noch zwei weitere Wehrkirchen am Programm: die Pfarrkirchen von Edlitz und Lichtenegg. In letzterer beteten wir gemeinsam die Vesper, bevor der Tag bei einem Heurigen einen gemütlichen Ausklang fand.