Am 11. Jänner 2024 tagte das Generalkapitel der Österreichischen Augustiner-Chorherren im Stift St. Florian. Dabei wurde der Propst des Augustiner-Chorherrenstiftes Neustift bei Brixen (Südtirol) zum neuen Generalabt gewählt. Er folgt damit in dieser Aufgabe Propst Johann Holzinger vom Stift St. Florian nach, der dieses Amt seit 2017 innegehabt hatte.
Der neugewählte Generalabt Eduard Fischnaller sagte in einem ersten Statement: „Als Augustiner-Chorherren leisten wir auch in der Kirche der Gegenwart einen wichtigen Beitrag durch unser klösterliches Leben und unsere Tätigkeit in der Pfarrseelsorge. Es freut mich, wenn ich als Generalabt meinen Beitrag dazu leisten kann, Brücken zu bauen und den Dialog zwischen den Stiften, zu den Diözesen und den vielen Menschen, die in unserem Wirkungsbereich leben, zu fördern.“
Propst Eduard Fischnaller wurde 1969 in Rodeneck (Südtirol) geboren und trat im Jahr 1993 in das Stift Neustift ein. Nach Ablegung der Ewigen Profess und Abschluss seines Theologiestudiums wurde er 1998 zum Priester geweiht. Die Mitbrüder des Klosters Neustift wählten ihn im Jahr 2015 zu ihrem Propst. Als Generalabt kommt Propst Eduard eine Aufsichts- und Koordinationsfunktion zu. Er vertritt darüber hinaus die österreichischen Augustiner-Chorherren in der weltweiten Chorherren-Konföderation.