Die Chorfrauen von Goldenstein bei Salzburg müssen sich aufgrund des Mangels an Ordensnachwuchs nach und nach zurückziehen. Propst Markus vom Stift Reichersberg wurde für die Leitung der Kommunität, die derzeit aus drei Schwestern besteht, eingesetzt. Nun geht es darum, die Zukunftsfähigkeit der Privaten Mittelschule zu sichern: Sie ist immerhin eine der renommiertesten Privatschulen des Landes Salzburg!
So finden derzeit unter der neuen Trägerschaft von Erzdiözese Salzburg und Stift Reichersberg umfangreiche Zu- und Umbauarbeiten statt: Seit letzten Herbst wird an der ersten Bauphase einer Generalsanierung der Schule, die im Juli 2023 ihren Abschluss finden soll, gearbeitet. Sie beinhaltet die Errichtung einer „zweiten“, vorgesetzten Fassade im Innenhof des Schlosses mit Stiegenhaus und Lift. Dadurch werden die notwendige Fluchtmöglichkeit im Brandfall, barrierefreier Zugang der Geschosse und zusätzlicher Aufenthaltsraum gewonnen. Die Ausführung erfolgt in Holzbauweise. Bereits Mitte Februar konnte der „Firstbaum“ gesetzt werden.
Wie man auf einem der Fotos sehen kann, empfinden auch die Schwestern Freude darüber, dass ihr Lebenswerk auch in Zukunft Bestand hat!