Eiserne Profess von Sr. M. Bernadette Besonderes Jubiläum im Kloster Goldenstein

Am Hochfest des Ordensgründers der Augustiner-Chorfrauen, des Hl. Petrus Fourier, bekräftigte Sr. M. Bernadette Bangler ihre Profess, die sie vor 65 Jahren abgelegt hatte.

Den Festgottesdienst zelebrierte Prälat Markus Grasl, Apostolischer Kommissar des Klosters Goldenstein und Propst des Augustiner-Chorherrenstiftes Reichersberg, gemeinsam mit den Chorherren von Reichersberg, H. Thaddäus vom Stift Klosterneuburg und dem gebürtigen Elsbethener und Primizianten P. Jakob von der Erzabtei St. Peter in Salzburg.

Prälat Markus erinnerte sich in seiner Predigt an seinen ersten Besuch im Kloster Goldenstein vor 28 Jahren und hob die Bedeutung der Profess für ein Kloster hervor: „Für eine Klostergemeinschaft ist die Profess die wichtigste Feier, denn sie ist Willensausdruck von Beständigkeit und Verbindlichkeit ein Leben lang.“ Weiters bedankte er sich bei den Schwestern für ihr Lebenszeugnis, bei allen Weggefährtinnen und Weggefährten des Klosters Goldenstein und im Besonderen auch bei jenen, die zu diesem Festtag beigetragen hatten.

Ein gemeinsames Festmahl im Speisesaal der Schule rundete den besonderen Feiertag ab.

(Quelle: www.stift-reichersberg.at/eiserne-profess-von-schw-bernadette-vom-kloster-goldenstein-am-09-12-2022.html)