Das Stift Klosterneuburg freut sich über einen Neupriester. Bei einer Festmesse wurde der Augustiner-Chorherr Florian (Martin) Tloust am vergangenen Samstag, 25. Februar 2017 in der Stiftsbasilika zum Priester geweiht. Im Beisein von Generalabt Propst Bernhard Backovsky spendete der Osloer Bischof Bernt Eidsvig die Weihe. Eidsvig ist selbst Augustiner-Chorherr des Stifts Klosterneuburg.
Der 38-jährige Martin Tloust stammt aus Wien. Nach der Matura studierte er um die Jahrtausendwende zunächst evangelische Theologie in Wien, von 2003 bis 2004 lebte er als Ordenskandidat im sogenannten „Postulat“ bei den Franziskanern in St. Pölten. Danach arbeitete er als Verkäufer in einem Sportartikelgeschäft in Wien.
2007 trat Tloust in das Noviziat des Stifts Klosterneuburg ein und bekam den Ordensnamen Florian. Von 2008 bis 2014 studierte er Theologie an der Päpstlichen Hochschule in Heiligenkreuz. Im 2011 legte er die „Ewige Profess“ ab, mit dem sich ein Ordensmann auf Lebenszeit an die Stiftsgemeinschaft bindet. Zuletzt war Tloust seit 2014 als Pastoralpraktikant in der Pfarre Klosterneuburg-St. Leopold tätig, seit seiner Diakonenweihe im Jänner 2016 auch als Diakon.