Neuer Diakon im Stift Neustift H. Maximilian Maria Stiegler Can. Reg. wurde zum Diakon geweiht

Am Sonntag, den 4. September 2022 fand in der Stiftsbasilika in Neustift ein festliches Hochamt unter der Leitung von Bischof Ivo Muser statt. Im Rahmen dieses Gottesdienstes wurde H. Maximilian Maria Stiegler Can. Reg. zum Diakon geweiht.

„Wer glaubt ist nie allein“, begrüßte eingangs Propst Eduard Fischnaller Bischof Ivo Muser, die Mitbrüder, die vielen Priester, Diakone und MinistrantInnen, die Eltern, Verwandten und Freunde des Weihekandidaten sowie alle anwesenden Gläubigen aus den umliegenden Pfarreien, die zur feierlichen Weihe gekommen waren. Auf die Frage des Bischofs an den Propst und die Gemeinschaft der Augustiner-Chorherren, ob der Kandidat würdig sei, antwortete der Propst: „Ich erwähle den Bruder zum Diakon.“

Bischof Ivo Muser thematisierte in seiner Predigt das mit der Weihe verbundene Motto „Bindet den Esel los“, das der Weihekandidat selbst gewählt hatte. Ein Esel zu sein, sei in der Bibel ein Ehrenname. Der Esel, das Lasttier, ist ein Vorbild, ein Symbol der irdischen Machtlosigkeit und des Vertrauens auf die Macht Gottes. „Der Esel wird losgebunden, um eine wichtige Aufgabe zu erfüllen, unseren Herrn zu tragen“, so der Bischof. Weiters sagte der Bischof zum Weihekandidaten: „Lieber Maximilian Maria, bevor ich dich zum Diakon weihe, werde ich dich fragen, ob du bereit bist, dieses Amt zu übernehmen, mit allem was dazugehört: Treue zum Glauben der Kirche, Gebet, Verkündigung des Wortes, Sorge für die Armen, kirchlicher Gehorsam. Ich werde dich auch fragen, ob du entschlossen bist, um des Himmelreiches Willen ein eheloses Leben zu führen.“ Er solle darauf vertrauen, dass ihn der Herr brauche, betonte der Bischof. „Nur mit Liebe im Herzen kannst du sagen, ich bin bereit.“ Schon der hl. Augustinus gab uns mit, uns nicht zu schämen ein Lasttier unseres Herrn zu sein. Der Herr sitzt auf uns, er wird uns lenken, er wird uns nicht erdrücken.

Anschließend nahm Bischof Muser den feierlichen Weiheritus vor. H. Maximilian Maria erklärte seine Weiheversprechen, der Bischof legte ihm die Hände auf und sprach das Weihegebet. Als Zeichen seines Dienstes wurden dem neuen Diakon Stola und Dalmatika angelegt und Bischof Muser überreichte ihm das Evangelienbuch. H. Maximilian darf als Diakon nun den Segen spenden, Taufen und Trauungen abhalten und das Wort Gottes auslegen.

Nach den Glückwünschen des Neustifter Pfarrgemeinderats ergriff der frisch geweihte Diakon das Wort und bedankte sich bei allen für die festliche Weihe: „Jesus Christus will einen beschenken. Das ist die Berufung und es lag an mir, dieses Geschenk anzunehmen. Ich stelle mich in den Dienst Jesu Christi. Ihm will ich dienen. Ich spüre große Dankbarkeit und Freude und kann es kaum erwarten, am 30. April 2023 zum Priester geweiht zu werden. Nun ist der Esel losgebunden“, so abschließend der neue Diakon. H. Maximilian wird nun den H. Michael Bachmann Can. Reg. in den Pfarreien Kiens, Pfalzen, St. Sigmund, Terenten und Ehrenburg unterstützen.